top of page
  • AutorenbildAnke Fricke

Vitale Ernährung mit Ayurveda


Wie kann ich vitaler werden mit Ayurveda? Was bietet der Ayurveda mir an Mehrwert gegenüber einer anderen gesunden Ernährung?


Ganz einfach. Im Ayurveda wird danach geschaut, was wir wann gut verdauen können.


Zum Beispiel ist der frühe Morgen laut der ayurvedischen Lehre, der inneren Reinigung gewidmet. Deshalb startet der Tag mit einer Zungenreinigung und warmen Wasser. Um dies zu unterstützen. Erst später kommen dann Tee oder Kaffee und das Frühstück.


Zwischen den Mahlzeiten wird empfohlen nicht zu snacken um die vorhergehende Verdauung abzuschliessen.


Auch das Fasten ist im Ayurveda anders als bei anderen Heilsystemen. Hier wird führ jeden individuell geschaut was er/sie braucht. Vata und Pitta wird zum Bsp. nur Suppenfasten empfohlen wo hingegen Kapha normal fasten könnte, da dieser Typ eher zu als abnimmt.


Der Ayurveda orientiert sich am Tages und Jahreslauf und gibt allgemeine Empfehlungen zur Stärkung des Verdauungsfeuers (Agni). Wenn dieses gut brennt, kann die Nahrung gut verwertet werden und wir fühlen uns vitaler und leistungsfähiger.


Unsere Augen glänzen, der Schlaf verbessert sich, die Haut strahlt.


Wenn Du wissen möchtest, wie Du die Heilkräfte des Ayurveda in Deinen Alltag holst, kontaktiere mich gern. Als Einstieg empfehle ich dazu immer meine Ayurveda Vitalberatung.










16 Ansichten0 Kommentare
bottom of page